Was ist Muay Thai ?

Muay Thai oder thailändisches Boxen ist eine über 1000 Jahren alte Kampfkunst.In alten Schriften werden als die 8 Grundwaffen des thailändischen Boxkampfes Fäuste, Ellbogen, Knie und Füße angegeben. Die Geschichte des thailändischen Boxkampfes ist mit der Völkerwanderung des Stammes Thai ( Übersetzung = Die Freien ) im 12. und 13. Jahrhundert aus den Provinzen Jiangxi, Sichuan und Hubei in Südchina in das heutige Staatsgebiet Thailand verflochten. Man nimmt an das der Ursprung des thailändischen Boxens im chinesischen Kung Fu liegt. Aber später stark verändert wurde. Man vermutet aber auch, dass das thailändische Boxen durch die damaligen Kämpfe der Thailänder mit Ihren Nachbarn den Burmesen, Khmerern und Vietnamesen entstanden ist, und das Bedürfnis nach einer eigenen Kriegskunst sehr ausgeprägt sein dürfte. Heute werden noch Turniere im Thaiboxen abgehalten zu Ehren des Kämpfers Nhai- Khon- Don der nach einer alten Legende von den Burmesen gefangen genommen wurde , und unbewaffnet gegen 12 burmesische Schwertkämpfer kämpfte und siegte, und dadurch wieder Frei kam. Anfang des 18. Jahrhunderts unter der Herrschaft des Königs Pra-Chao Sua wird erzählt, dass dieser ein Meister des Muay Thai gewesen sein sollte. Dieser sollte immer wieder heimlich den Palast verlassen haben, um maskiert an den damaligen Turnieren teil zu nehmen, wobei er auch immer in der Regel gewann. Das thailändische Boxen wurde damals als vormilitärische Ausbildung unterrichtet. Damals gab es aber noch keine Runden oder Gewichtsklassen. Die Kämpfer trugen damals Hanf- oder Baumwollbandagen, und ihr Tiefschutz wurde aus einer Kokosschale gefertigt. Erlaubt waren alle Arten der Hand-, Arm- und Fußtechniken mit wenigen Beschränkungen. Nach dem zweiten Weltkrieg hat das Thaiboxen große Änderungen erfahren. Vor allem wurden die Kampfregeln geändert um aus der alten Kampfkunst ein attraktiver Kampfsport zu machen. Die Thailänder sind sehr stolz auf ihren Traditionssport. Seine Popularität ist vergleichbar mit Europa und Fußball, so ist es in Thailand das Muay – Thai.